Spielkreise

vom Babyalter bis zum Kleinkind von 3 Jahren

Spielkreise

Die Spielkreise sind ein Grundbaustein im Eltern-Kind-Verein mit altershomogenen Gruppen. Der Altersabstand beträgt 6-12 Monate. Das Spielkreis-Treffen mit maximal 12 Teilnehmern findet einmal in der Woche nachmittags an einem festen Tag im „Bienenhaus“ für 1 ½ Stunden statt (meist von 15.30 bis 17.00 Uhr).

Schon mit wenigen Monaten beginnen die Treffen von Kind und Mama (oder Papa) und ermöglichen erste Erfahrungen in der Gruppe. Für Erwachsene ist der regelmäßige Treffpunkt eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch. Für Kleinkinder schafft der Spieltreff nicht nur Spielkontakte, sondern auch erste Freundschaften.

Mit zunehmendem Alter der Kinder bietet der Spielkreis einen bewährten Rahmen für spielerische Aktivitäten in den Entwicklungsstufen bis zu drei Jahren, auch das großzügige Raum- und Spielangebot des Vereins ist auf die verschiedenen Altersstufen abgestimmt. Das altersangepasste Angebot reicht von Baby-Spielzeug, Gymnastikmatten zum Krabbeln bzw. Turnen bis hin zu Spielsachen für Kinder im Kindergartenalter. Der Raum ist ausgestattet mit einer Hochebene und Rutsche. Gemeinsam kann man Musik hören und singen, die Bewegungs- und Kletterangebote entdecken, dabei Hindernisse überwinden und die Bewegungsabläufe verfeinern. Die Kinder können im „Bienenhaus“ nach und nach die vielfältigen Spielmöglichkeiten entdecken und frei spielen.

Zum Ablauf und zur Organisation der Treffen gibt es zu Beginn eine kleine Starthilfe von erfahrenen Spielkreisleiterinnen. In der Folge organisieren sich die Mamas selbst und ernennen eine Spielkreisleiterin oder ein Leitungsteam. Der Vorteil ist, dass durch Anregungen aus der Gruppe heraus immer ein ganz individueller Spielkreis entsteht, der von der Initiative und den Ideen der Einzelnen lebt. So kann es mal ein reines Kaffeekränzchen zum Luftholen geben oder es wird ein Ausflug oder ein Vortrag organisiert. Vom Basteln bis zur Musikstunde ist alles möglich.    Aktuelle Übersicht unserer Spielkreise:

Jan bis Aug 2015

Dieser Spielkreis ist für Kinder die zwischen Januar und August 2015 geboren wurden und wird von Ute Belle geleitet. Er findet donnerstags von 15:30 Uhr bis 17 Uhr statt.

Sep 2015 bis Jan 2016

Dieser Spielkreis ist für Kinder die zwischen September 2015 und Januar 2016 geboren wurden und wird von Nadine Hoerschelmann geleitet. Er findet freitags von 15:30 Uhr bis 17 Uhr statt.

Einen Spielkreis für Februar 2016 bis Februar 2017 ist mangels Nachfrage nicht zustande gekommen.

März bis Okt 2017

Dieser Spielkreis ist für Kinder die zwischen Januar 2017  und Oktober 2017 geboren wurden und wird von Heike Humpohl geleitet. Er findet dienstags von 15:30 Uhr bis 17 Uhr statt.

Nov 2017 bis Juni 2018

Dieser Spielkreis ist für Kinder die zwischen November 2017  und Juni 2018 geboren wurden und wird von Nikola Hoffmeister geleitet. Er findet montags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

ab Juli 2018

Ein neuer Spielkreis ist für Kinder die ab Juli 2018 geboren wurden wird bei Bedarf ins Leben gerufen und kann dann mittwochs stattfinden.

Bei Interesse rufen sie uns gerne an: täglich am Vormittag unter 0157-50285338 oder per Mail an minikindergarten@eki-gambach.de