Info-/Austausch Abend: „Plastik kommt mir nicht in die Tüte!“

Erstellt am 4.09.2019

Info-/Austausch Abend: „Plastik kommt mir nicht in die Tüte!“

Termin Details


Einladung zum Info-/Austausch Abend zum Thema: „Reduce – Re-use – Recycle“ – Plastik kommt mir nicht in die Tüte!

Plastikmüll – Ein Problem, das uns ALLE angeht!
Aber was kann ICH da schon tun?

Jeder Deutsche produziert im Jahr etwa 37 kg Plastikmüll nur aus Verpackungen.

Mit rund 11,7 Tonnen pro Jahr verbraucht Deutschland so viel Plastik wie kein anderes Land in Europa.

Diese Zahlen bedeuten, dass im Jahr 2050 dreimal so viel Plastik im Meer schwimmen wird wie Fische. Keine schönen Aussichten für unsere Kinder!

Unweigerlich kommt da die Frage auf, was man selbst als „kleiner Endverbraucher“ tun kann, um dem entgegenzuwirken?

Unter dem Motto „Reduce – Re-use – Recycle“ findet am 17.9.2019 um 20 Uhr im Bienenhaus Gambach, Gartenstr. 1 eine dazu passende Veranstaltung statt.

Hierzu lädt der Eltern-Kind-Verein herzlich ein.

 

Durch den Abend leiten wird Vera Klein, Mitglied im Vereins-Vorstand.

„Ich bin selbst keine Expertin“, so Vera Klein, „bin aber privat und beruflich immer wieder mit dem Thema konfrontiert und wenn man Kinder hat, macht man sich eben so seine Gedanken“.

Es soll an diesem Abend darum gehen, einfache Lösungen vorzustellen, mit denen der Plastikverbrauch reduziert (reduced), Plastik wiederverwendet (re-used) oder sinnvoll entsorgt (recycelt) werden kann.

„Natürlich lebt so ein Abend auch vom Austausch miteinander und ich hoffe, dass auch ich die ein oder andere Idee von den Teilnehmer/-innen mit nach Hause nehmen kann“, so Vera Klein, die gerade dabei ist, ihren Alltag privat und im eigenen Friseursalon umweltbewusster zu gestalten.

Rückfragen gerne an Pressewart@eki-gambach.de.
Wir freuen uns über rege Teilnahme, auch spontan Entschlossene sind herzlich willkommen.

(Quelle der Zahlen: Plastikmüll-Statistiken 2015-2017)